Kategorien



gamona

ansehen: Schloss Charlottenburg von Praiodan

Schloss Charlottenburg von Praiodan

 

Ursprünglich unter dem Namen Lietzenburg wurde das kleine Sommerschloss vom Architekten Arnold Nering im Auftrag von Sophie Charlotte, der Gattin Kurfürst Friedrichs III., im Italienischen Barock errichtet. Nach der Krönung Friedrichs I. zum König in Preußen wurde das Schloss, welches einst nur ein Zufluchtsort vor den Toren Berlins war, von Eosander von Göthe zu einem imposanten Gebäude erweitert. Nach Sophie Charlottes Tod im Jahre 1705 benannte Friedrich das Schloss zu ihrem Gedenken nach ihr, Charlottenburg. Das Schloss beherbergte außerdem einst das sogenannte. Bernsteinzimmer, welches auch das achte Weltwunder genannt wurde; ein Zimmer, dessen Wände vollkommen mit prachtvoll-dekorativem Bernstein getäfelt waren. Friedrich Wilhelm I. machte es dem Zaren Peter dem Großen 1716 zum Geschenk.

1740 erteilte der frisch gekrönte Friedrich II. den Auftrag eines erneuten Ausbaus an Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff, womit das Schloss seine noch heute sichtbare Form bekam. Das Interesse von Friedrich II. schweifte allerdings schnell ab, denn der König konzentrierte sich von nun an auf sein neues Schloss Sanssouci in Potsdam, welches um 1747 fertiggestellt wurde. Im zweiten Weltkrieg wurde das Schloss dann stellenweise zerstört, aber wieder aufgebaut, nachdem es zwischenzeitlich Pläne zum Abriss gab, die aber auf ein Volksbegehren hin verworfen wurden. Seit dem Wiederaufbau dient es als Museum und war während der letzten Renovierung des Schlosses Bellevue im Berliner Tiergarten sogar Sitz des Bundespräsidenten.

Abhängigkeiten

  • BSC Mega Prop Pack von SimGoober
  • BSC Mega Prop Pack von SWI21 Vol. 1
  • BSC Textures Mega Pack von Cycledogg

    Lot-Details

    Das Schloss Charlottenburg kann aus dem Belohungenen-Menü ausgewählt und gebaut werden, sobald die folgenden Bedingungen erfüllt wurden:

    • Stadtbevölkerung: 30.000
    • Regionsbevölkerung: 250.000
    • Bürgermeisterbewertung: 80
    • Anzahl von Museen: 5
    • Bildungsquotient: 120

    Lotgröße: 12x8 Felder
    Baukosten: 150.000 §
    Abrisskosten: 100 §
    Monatliche Kosten: 2.000 §
    Wahrzeichen-Effekt: 50 über 15 Felder
    Brandgefahr: 10
    Stromverbrauch: 45 MWh/Monat
    Wasserverbrauch: 3 m³/Monat
    Luftverschmutzung: 0 über 0 Felder
    Wasserverschmutzung: 2 über 0 Felder
    Müllmenge pro Monat: 10 über 0 Felder