Kategorien



gamona

ansehen: Rural Roadway Mod von Pegasus

Rural Roadway Mod von Pegasus

Mit dem Rural Roadway Mod kannst Du Deinen Städten ein ländliches/rustikales Aussehen verpassen. Er ist für die Verwendung mit dem Mountain Theme Pack (MTP) gedacht, kann natürlich aber auch sonst überall verwendet werden, wo ein etwas weniger städtischer Look gefragt ist.

Der Mod entfernt zum einen alle Bürgersteige und ersetzt sie mit unbefestigten Straßenrändern. Anstelle der sich je nach Dichte und Wohlstand verändernden Bürgersteigtexturen ändern sich nun die Straßen selbst, um den Stand der umgebenden Bebauung zu reflektieren. Kreuzungen in unbebauten oder nur schwach entwickelten Gegenden haben eine einfache Haltelinie, während sie in dichteren und/oder reicheren Zonen Zebrasteifen aufweisen, und in Luxusgegenden gar mit schönen Pflastersteinen ausgelegte Fußgängerüberwege.

Bei den Straßen gibt es nun drei verschiedene Optionen für die Gebiete niedriger Dichte bzw. Wohlstands samt der Straßen in landwirtschaftlichen Gebieten. Diese können entweder asphaltiert, geschottert, oder unbefestigte Feldwege sein. In Zonen höheren Wohlstands bzw. höherer Dichte erscheinen aber nach wie vor die befestigten Straßen, es ist also fast so, als würde ein eigener neuer Straßentyp dazukommen.

Dieser Mod wurde in mehrere Dateien aufgeteilt, so dass Du einfach auswählen kannst, welche Änderungen installiert werden sollen. Straßen und Landstraßen wurden in zwei Dateien gepackt, so dass man entweder nur eine davon, oder eben auch beide installieren kann. Für beide Mods gibt es eine optionale Datei, welche die "STOP"-Texte an den Kreuzungen entfernt. Falls Du also ein spanisches Spiel hast und da normalerweise "El Stoppo" (oder was auch immer "STOP" auf spanisch heißt ;-) ) steht, kannst Du die optionalen Dateien installieren... was zwar den Text nicht ändert, aber immerhin entfernt.

Standardmäßig wird für die Straßen in allen Zonen die graue Asphalttextur von Maxis verwendet. Die optionalen Dateien für Feld- oder Schotterwege ändern die Texturen nur in unbebauten, landwirtschaftlichen oder Zonen niedriger Dichte und niedrigen Wohlstands. Gerade die Feldwege sehen entlang von Feldern und Wiesen wirklich großartig aus, aber der Übergang zu den befestigten Straßen ist leider etwas abrupt. Die Schotterstraßen passen besser zu den befestigten Straßen und sind daher die bessere Wahl für Gegenden, die sich häufiger verändern.

* Für einen optimalen Look empfiehlt es sich, die Datei RoadsNoGrass.dat file aus dem Street and Road Sidewalk Mod von Swamper77 zu installieren. Dieser Mod entfernt die Bürgersteige von diagonalen Straßen - was dieser Mod nicht berücksichtigt.

Mod-Details

Dieser Mod beinhaltet die folgenden sechs Dateien. Nur zwei davon sind für den eigentlichen Mod nötig, die anderen sind optional und müssen nicht installiert werden. Zwei der enthaltenen Dateien schließen sich gegeneinander aus (siehe unten).

Enthaltene Dateien:

  • zzzPEG_MTP_RuralRoads_Required.dat
    *
    Wird für die ländlichen Landstraßen benötigt.
     
    • zzzzPEG-MTP_Rural-Roads_No-Text_Optional.dat
      * Optional, entfernt den "STOP"-Text an allen Landstraßenkreuzungen.

       
  • zzzPEG_MTP_RuralStreets_Required.dat
    * Wird für die ländlichen Straßen benötigt.
     
    • zzzzPEG-MTP_Rural-Streets_No-Text_Optional.dat
      * Optional, entfernt den "STOP"-Text an allen Straßenkreuzungen.
       
    • zzzzPEG-MTP_LD-Rural-Streets_Dirt_Optional.dat
      * Optional, ersetzt die Straßentexturen in unbebauten Gebieten, Gebieten niedrigen Wohlstands und niedriger Dichte sowie in landwirtschaftlichen Gebieten mit Feldwegen. Kann nicht zusammen mit der Datei zzzzPEG-MTP_LD-Rural-Streets_Gravel_Optional.dat verwendet werden.
       
    • zzzzPEG-MTP_LD-Rural-Streets_Gravel_Optional.dat
      * Optional, ersetzt die Straßentexturen in unbebauten Gebieten, Gebieten niedrigen Wohlstands und niedriger Dichte sowie in landwirtschaftlichen Gebieten mit Schotterwegen. Kann nicht zusammen mit der Datei zzzzPEG-MTP_LD-Rural-Streets_Dirt_Optional.dat verwendet werden.

Dieser Mod ist nicht mit anderen Mods, welche die Straßentexturen verändern (z. B. der SFBT Euro-Straßentextur-Mod), kompatibel!