Kategorien



gamona

ansehen: SFBT Plattenbau-Hochhaussiedlung von ArkenbergeJoe

SFBT Plattenbau-Hochhaussiedlung von ArkenbergeJoe

 

Die ostdeutsche Plattenbauten wurden errichtet, um die immense Wohnungsnachfrage in der ehemaligen DDR zu stillen. Besonders in großen Städten wurden solche hohen Bauten errichtet, um mit wenig Grundfläche viele Menschen mit Wohnraum zu versorgen. Das Ergebnis waren zum Teil überdimensionale Plattenbausiedlungen, welche jetzt mit wenigen Mausklicks auch für einen SC4-Bürgermeister möglich werden. Einfach Wohngebiet hoher Dichte mit Hilfe der STRG-Taste 4x5, 5x4 oder 5x5 ausweisen, und wenn die Nachfrage vorhanden ist, hat man ein kleines Refugium, wie man in Berlin-Marzahn oder auch in Schwedt und Rostock oder jeder anderen deutschen Großstadt vorfindet.

Diese Lots sind Teil 3 vom zweiten Groß-Lot-Set im zeitgenössisch-europäischen Stil, bestehend aus Klein- und Wochenendgärten für die niedrige Baudichte, Stadtrandsiedlungen der 50er Jahre für die mittlere Baudichte und diesen Plattenbauten für die dichte Baustufe. Teil 3 besteht aus unterschiedlich hohen Bauwerken (19- und 21-Geschosser) für die 4x5 5x4 und 5x5-Lots. Die Grundidee war, dass man die Möglichkeit hat, endlich in Simcity Stadtvierteln in allen 3 Baudichten folgend mit einem eigenem unverkennbarem Gesicht zu versehen. Wenn man ein Wohngebiet in einer anderen Baustufe ausweist, entstehen automatisch mit der Zeit andere Häuser aus dem Set; vorausgesetzt, man hat keine anderen großen Lots im Europastil im Plugin-Ordner.

Da auch diese Massenbauten vor allem für die einfache Bevölkerung gebaut wurde, ist diese Variante wieder als W-§ deklariert worden. Sie sind für das dichte Baugebiet ausgelegt, da auch in der Realität mit solchen Großsiedlungen die Bebauung stark verdichtet wurde, und im Spiel eine saubere Abgrenzung zu den 3- und 4-geschossigen Stadtrandsiedlungen und den Gärten gegeben ist.

Abhängigkeiten

Lot-Details

Lot-Größe: 4x5, 5x4, 5x5 Felder
Baugebiet und -stil: Wohngebiet hoher Dichte / zeitgenössisch-europäisch
Stage: 8
Einwohner: grauer Balkon 4440 W-§, blauer Balkon 4280 W-§, roter Balkon 4080 W-§
Abrisskosten: 1.984 §
Gebäudewert: 34.220 §
Bauzeit: 51 Tage
Brandgefahr: 76
Stromverbrauch: 36 MWh/Monat
Wasserverbrauch: 92 m³/Monat
Luftverschmutzung: 48 über 5 Felder
Wasserverschmutzung: 18 über 6 Felder
Müllmenge pro Monat: 20 über 0 Felder