Kategorien



gamona

ansehen: SC4 Startup Manager 3.0 (deutsch) von JeanLucPicard2

SC4 Startup Manager 3.0 (deutsch) von JeanLucPicard2

SimCity4 StartupManager ist ein kleines Tool, das es ermöglicht, bestimmte Plugin-Ordner mit einer Region zu verknüpfen. Mit einem Klick lässt sich dann die Region mit den entsprechenden Plugins in SimCity 4 laden. Umständliches Verschieben oder Umbennen der Plugin-Ordner „per Hand“ ist dann nicht mehr notwendig.

Features

Regionsprofile

Ein Profil ist einfach die Konfiguration, welche Pluginverzeichnisse benutzt werden sollen und welche nicht, wenn SimCity 4 gestartet wird. Es lassen sich beliebige Regionsprofile anlegen, denen verschiedene Plugin(-Unter-)Ordner zugewiesen werden können. Nach einem Klick auf ein Profil oder auf eine Stadt einer Region startet SimCity 4 automatisch und lädt nur die ausgewählten Plugin-Ordner.

Entwicklungsprofile

Entwicklungsprofile lassen sich ähnlich den Regionsprofilen erstellen. Allerdings wird hier nicht SimCity 4 gestartet, sondern, falls erwünscht, ein Entwicklungsprogramm. Hierfür können Verknüpfungen zu beliebigen Entwicklungsprogrammen definiert werden. So lässt sich der Plugin-Ordner von allen unnötigen Dateien bereinigen, während man mit dem Lot Editor arbeitet.

Plugin-Verwaltung

Die Pluginordner werden normalerweise nicht mehr verschoben, wie in der vorhergehenden Version. Stattdessen wird der File System Control Manager gestartet. Während dieser läuft, unterbindet er alle Dateizugriffe auf die abgewählten Pluginordner. Falls die Initialisierung dieser Methode, die Dateien zu verstecken, fehlschlägt, werden die Dateien doch wieder in einen anderen Ordner verschoben.

Der Städteraster-Editor — Bearbeiten der „config.bmp“-Datei

Der StartupManager bietet die Möglichkeit, neue Regionen zu erstellen und die Größe dieser neuen Region sowie die Position ihrer Städte festzulegen. Weiterhin ist es möglich, bestehende Regionen umzugestalten oder zu erweitern. Der „Städteraster-Editor“ ist im Grunde ein erweiterter Editor für die „config.bmp“-Datei, die von SimCity 4 benutzt wird, um das Städterster der Region festzulegen. Es wird dabei sichergestellt, dass nicht versehentlich bereits bestehende Städte gelöscht werden.