Kategorien



gamona

ansehen: WHI-UI-Mod von Andreas

WHI-UI-Mod von Andreas

Dieser Mod erweitert die Abfragefenster der WHI-Gebäude um zusätzliche Informationen, die nützlich für die Planung der zukünftigen Stadtentwicklung sein können. Die ursprüngliche Version wurde von Equinox vom NDEX-Team entwickelt, die für die deutsche Version grundlegend überarbeitet und korrigiert wurde.
 
Mod-Details und Informationen
 
In diesem Abschnitt werden die zusätzlichen Informationen erläutert. Zwar ist die Materie zugegebenermaßen etwas trocken, gibt aber wichtige Einblicke für das Verständnis, wie SimCity 4 intern funktioniert.

Nachfragekontingent (auch "Nachfrageschwellen", "Nachfragegrenzen", im Englischen "Demand Caps") sowie aktive Nachfrage

Die Nachfrageschwellen ("Demand Caps") sind im Prinzip das Gegengewicht zum Wachstum einer Stadt und können - sofern nicht genügend beachtet - die komplette Nachfrage nach neuen Gebäuden in einer Stadt austrocknen. Es sind feste Grenzen, über die eine Bevölkerung nicht wachsen kann, egal wie hoch die Nachfrage nach einem bestimmten WHI-Typ ist. Je weiter die Bevölkerungszahl ansteigt, desto näher kommt man dieser Schwelle, und umso mehr nähert sich das Wachstum dem Nullpunkt, egal was in der Stadt passiert. Die einzigen WHI-Typen, die nicht von diesem Phänomen betroffen sind, sind die Diensteistungsgebäude (DL-§, DL-§§ und DL-§§§).

Die Prozentzahlen, die angezeigt werden, geben das Kontingent wieder, welches noch vorhanden ist, bis die Grenze erreicht ist. Höhere Prozentzahlen geben also einen größeren Spielraum an. Die aktive Nachfrage gibt die Zahl der Sims bzw. Jobs an, die zur Zeit noch in der Stadt angesiedelt werden können. Diese Zahlen entsprechen in etwa der WHI-Nachfrageanzeige, die das Spiel zur Verfügung stellt.

Die Nachfrageschwellen können nach oben gesetzt werden, indem städtische Einrichtungen wie Polizeireviere, Schulen und Museen, Parks oder Belohnungen in der Stadt errichtet werden. Außerdem erhöht jede Nachbarschaftsverbindung diese Grenze. Mit jeder weiteren Verbindung sinkt der Effekt ein wenig, und die Menge hängt vom jeweiligen Verkehrstyp ab. Detaillierte Listen finden sich auf diversen Websites, die sich mit dem Spiel beschäftigen.

Alle anderen Statistiken

Die anderen Statistiken sind nicht so wichtig oder nützlich, aber trotzdem sicher für den einen oder anderen recht interessant. Unter anderem wird angezeigt, wie viele Felder niedriger, mittlerer oder hoher Dichte in einer Stadt existieren, und wieviele Wohnungen bzw. Jobs es gibt. Beachte, dass diese Zahlen nicht identisch mit der Einwohner- bzw. Jobzahl ist, sondern die Kapazität aller Gebäude darstellt. Zusätzlich ist auch noch der aktuelle Wert der Bürgermeisterbewertung im "Wohnen"-Abfragefenster ablesbar.