Kategorien



gamona

ansehen: SFBT Bauakademie Berlin von peterycristi

SFBT Bauakademie Berlin von peterycristi

 

Die Berliner Bauakademie, auch bekannt als Schinkelsche Bauakademie, war eine Hochschule zur Ausbildung von Baumeistern. Gegründet wurde sie im Jahr 1799 unter Friedrich Wilhelm III. Der rote Backsteinbau entstand in den Jahren 1832 bis 1836 nach einem Entwurf von Karl Friedrich Schinkel. Nach der Gründung der Technischen Hochschule Berlin im Jahr 1879 wurde das Gebäude nicht mehr als Architekturschule genutzt. Gegen Ende des 2. Weltkriegs brannte es nach einem Bombenangriff aus, die Grundsubstanz blieb jedoch erhalten, so dass nach dem Krieg mit dem Wiederaufbau begonnen wurde. Nach einigen Jahren wurde dieser jedoch aus Geldmangel gestoppt und das Gebäude 1962 schließlich abgerissen, an seiner Stelle wurde das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten errichtet.

Das Ministerium wurde nach der deutschen Wiedervereinigung in den Jahren 1995 und 1996 abgerissen, seitdem gibt es Pläne, die Bauakademie wieder originalgetreu aufzubauen. Der Bildungsverein Bautechnik errichtete im Jahr 2002 dazu eine Ecke des Gebäudes als "Musterfassade", kurze Zeit später stellte man ein Gerüst mit den Abmessungen des ursprünglichen Gebäudes auf, welches auf großformatigen bedruckten Planen das tatsächliche Erscheinungsbild des Gebäudes illustriert. 2008 wurde der Schinkelplatz originalgetreu wiederhergestellt, für den Aufbau des Gebäudes werden seitdem Spenden gesammelt.

Im Spiel fungiert das Gebäude als städtische Hochschule, die Werte wurden entsprechend dem Gebäudevolumen angepasst. Leider hat peterycristi keine Nachtbeleuchtung für das Gebäude erstellt, aber auch so wirkt der quadratische Backsteinbau äußerst beeindruckend, so dass wir uns zu einer Veröffentlichung entschlossen haben.

Abhängigkeiten

  • BSC Mega Prop Pack von Cycledogg
  • BSC Textures Mega Pack Vol. 1
  • SFBT Prop Pack von peterychristi
  • SFBT Essentials

    Lot-Details

    Lot-Größe: 4x4 Felder
    Kapazität: 6.000 Schüler
    Baukosten: 2.500 §
    Abrisskosten: 220 §
    Monatliche Kosten: 900 §
    Brandgefahr: 40
    Stromverbrauch: 9 MWh/Monat
    Wasserverbrauch: 33 m³/Monat
    Luftverschmutzung: 4 über 2 Felder
    Wasserverschmutzung: 5 über 3 Felder
    Müllmenge pro Monat: 2 über 0 Felder