Kategorien



gamona

ansehen: Warschauer Straße von Ferox

Warschauer Straße von Ferox

 

In der sogenannten Gründerzeit, also etwa der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, entstanden in Mitteleuropa zahlreiche mehrgeschossige Mietshäuser, die als Blockrandbebauung mit häufig reichem, industriell vorgefertigten Fassadendekor ausgeführt waren, welches einen gewissen Gegensatz zu den oft elenden Wohnverhältnissen dahinter darstellte. Dieser Umstand wurde bereits ab ca. 1900 beklagt, die Stuckornamente als Verschleierung sozialer Missstände wahrgenommen. Neben dieser moralischen Kritik spielte auch eine Rolle, dass sich der architektonische Zeitgeist zunehmend in Richtung einer größeren Nüchternheit bewegte.

Ab etwa 1920 entfernte man daher bei vielen dieser Gebäude die Zierelemente und verputzte die Fassaden glatt. Dieses Phänomen, "Entstuckung" genannt, setzte sich nach dem Zweiten Weltkrieg in der Wiederaufbauzeit verständlicherweise fort und erreichte in den folgenden Jahrzehnten seinen Höhepunkt. Das aufkommende Bewusstsein für Denkmalschutz bewirkte zwar ab den 70er Jahren ein Umdenken, doch kommt es auch noch heute vor, dass vornehmlich aus Kostengründen im Zuge von Sanierungen Fassadenstuck abgeschlagen und durch glatten Putz ersetzt wird.

Die drei in diesem Download enthaltenen BATs sind allesamt Beispiele entstuckter Mietshäuser, deren Fassaden sich bis auf den im Erdgeschossbereich belassenen Fugenschnitt völlig kahl präsentieren. Dennoch ist ihre Entstehungszeit aufgrund der typischen Proportionen noch deutlich erkennbar. Die Gebäude werden ausschließlich im Euro-Stil ab Stage 6 auf 2x2 Felder großen Grundstücken mittlerer oder hoher Dichte errichtet und bieten je nach Wahl Jobs oder Wohnungen für Sims mittleren Wohlstands. Die genauen Daten sind den Angaben weiter unten zu entnehmen.

Hinweis: Die LODs der originalen Modelle wurden leider nicht den jeweiligen Gebäudeformen angepasst, weswegen die Lot-Gestaltung entsprechenden Restriktionen unterworfen gewesen wäre. Um dies zu umgehen, wurden einige der Gebäudemodelle (W-Versionen von Haus Nr. 2 und 3) modifiziert. Sie sind deshalb gemeinsam mit den dazugehörigen Building- und Lot-Exemplaren als Einheit zu betrachten und sollten nicht als Basis für neu zu erstellende Lots herangezogen werden.

Abhängigkeiten

Lot-Details

Growable DL-§§-Version

 

  Nr. 1 (rosa) und 3 (grau) Nr. 2 (gelb)
Lot-Größe: 2x2 Felder 2x2 Felder
Baustil(e): Euro Euro
Stage: 6 6
Jobs: 287 DL-§§ 291 DL-§§
Abrisskosten: 283 § 285 §
Gebäudewert: 6.896 § 6.898 §
Bauzeit: 46 Tage 46 Tage
Brandgefahr: 40 40
Stromverbrauch: 20 MWh/Monat 20 MWh/Monat
Wasserverbrauch: 302 m³/Monat 304 m³/Monat
Luftverschmutzung: 14 über 5 Felder 14 über 5 Felder
Wasserverschmutzung: 8 über 6 Felder 8 über 6 Felder
Müllmenge pro Monat: 12 über 0 Felder 12 über 0 Felder

 

Growable W-§§-Version

 

  Nr. 1 (rosa) und 3 (grau) Nr. 2 (gelb)
Lot-Größe: 2x2 Felder 2x2 Felder
Baustil(e): Euro Euro
Stage: 6 6
Jobs: 335 W-§§ 340 W-§§
Abrisskosten: 403 § 406 §
Gebäudewert: 4.264 § 4.303 §
Bauzeit: 46 Tage 46 Tage
Brandgefahr: 40 40
Stromverbrauch: 9 MWh/Monat 10 MWh/Monat
Wasserverbrauch: 38 m³/Monat 38 m³/Monat
Luftverschmutzung: 5 über 5 Felder 5 über 5 Felder
Wasserverschmutzung: 6 über 6 Felder 6 über 6 Felder
Müllmenge pro Monat: 4 über 0 Felder 4 über 0 Felder