Kategorien



gamona

ansehen: Danelius-Haus von Odd from Sweden und Born78

Danelius-Haus von Odd from Sweden und Born78

 

Dieses wunderbare Gebäude wurde von Born78 kreiert. Es ist ausgesprochen detailreich und wird in der Nacht von nicht weniger als 150 Lichtquellen erhellt. Born78 ist ein BATter, dessen aktive Zeit Jahre zurückliegt. Er war eines der ersten Simtropolis-Mitglieder, das sich speziell W2W-Gebäuden widmete und die Dimensionen, die er damals für diese festlegte, dienen heute noch vielen BATtern als Maßstab.

Das vorliegende Modell war auch eines der ersten, das speziell für 45°-Straßenecken gestaltet wurde. Wie viele Innovationen, so durchlief auch diese zuerst ein Stadium, das von Versuch und Irrtum gekennzeichnet war und in diesem Sinne gelang es Born78 leider nicht, das Gebäude seinen Vorstellungen gemäß in das 16-Meter-Raster des Spiels einzupassen. Als er das BATten aufgab, blieb das Modell unvollendet zurück. Odd from Sweden hatte die Gelegenheit, auf es Zugriff zu erhalten und gab ihm noch eine zweite Chance. Er unternahm sorgfältige Messungen, teilte das Haus danach in mehrere Abschnitte, skalierte und rotierte diese und richtete sie auf einer Grundplatte aus. Er ergänzte ferner das Dach und die rückwärtigen Fassaden.

Das als Vorbild diesende Original befindet sich am "Stureplan", einem Platz im Stadtzentrum der schwedischen Hauptstadt Stockholm, der an der Grenze der beiden Stadtbezirke Norrmalm und Östermalm liegt. Es steht noch heute und ist in exzellentem Zustand. Es beherbergt noble Boutiquen und Bars ebenso wie Büros in den oberen Stockwerken.

Das im Download enthaltene BAT ist für die Fläche zwischen zwei in spitzem Winkel zueinander führenden Straßen konzipiert. Der eigentliche Lot ist nur jeweils ein Feld groß - das darauf befindliche Gebäude ragt darüber hinaus. V. a. auf Land- und seltener auch Einbahnstraßen können auf den Bürgersteigen vom Spiel automatisch generierte Blumenbeete auftauchen.

Lot-Details

 

Lotgröße: 1x1 Feld
Arbeitsplätze: 206 DL-§§§
Baukosten: 13.209 §
Abrisskosten: 756 §
Wahrzeichen-Effekt: 0
Brandgefahr: 35
Stromverbrauch: 56 MWh/Monat
Wasserverbrauch: 856 m³/Monat
Luftverschmutzung: 13 über 5 Felder
Wasserverschmutzung: 7 über 6 Felder
Müllmenge pro Monat: 14 über 0 Felder